Erinnerungsstücke
Startseite 1./82 2./82 3./82 4./82 5./82 2./81 Traditionsverband Impressum

Herzlich willkommen auf der Homepage für alle ehemaligen Soldaten des


Panzergrenadierbataillon 82

1958-1992 Schlieffen-Kaserne Lüneburg


Erfolgsbote Marc Galal
Erinnerungsstücke (C) Erkennungsmarke von F. Weihmann

Diese Partonenhülse vom Turm-MG fiel bei einer Gefechtsübung in Bergen Hohne in die Verschlußbahn der BMK und

wurde vom Verschluß zusammengedrückt. Kein Problem denkt Ihr, falsch gedacht, hinten auf meinem "Bagger" stand

der Brigadekommandeur Prange und freute sich das alles wie am Schnürchen lief und das er anstatt im Pz auf dem Pz stand störte ihn gar nicht. Und wer es nicht glauben sollte, aber mich. Nun lag auch noch diese verdammte Patronen-hülse in der Verschlußbahn und das Ziel konnte nicht bekämpft werden. Also ich den Verschluß nach hinten gefahren - Hand in die Verschlußbahn (Schwitz) - Hülse entfernt und Ziel vernichtet. Schulterklopfen vom Kommandeur mit den Worten, ich zitiere: Sicherheitsvorschriften sind nicht für den Ernstfall geschrieben und das war einer, gut gemacht Hr. Unteroffizier.